Kirche und Ort II

Geschichte des Ortes

Bereits seit 1300 Jahren ist der Ort besiedelt.

Von der kleinen Siedlung an der Römerstraße zum Industriestandort

Der Ort an der Römer­stra­ße ist durch den Fund eines Schwer­tes bereits um 700 bewohnt. An Ostern 795 schenkt der Ade­li­ge Madal­goz sei­nen Besitz in Essen­bach an der Rott“, wie der Ort damals hieß, an die Bischofs­kir­che in Pas­sau. Ab 1140 sind die Edlen von Rues­torf, die aus der Umge­bung von Pfarr­kir­chen stam­men, Lehen­s­trä­ger des Bischofs von Pas­sau am Ort. 1188 wird die schon bestehen­de Mari­en­kir­che als Filia­le von Sulz­bach vom Bischof an das Bene­dik­ti­ner­klos­ter Vorn­bach geschenkt. Die Patres ver­sa­hen die Seel­sor­ge von Sulz­bach aus, und ab 1611 als Pfarr­vi­ka­re im alten Pfarr­hof. 1806 wird der Ort Pfarrei.

Um 1900 ent­wi­ckel­te sich Ruhstorf zu einem Indus­trie­stand­ort mit den bei­den Fir­men Hatz für Die­sel­mo­to­ren und Loher (spä­ter Sie­mens) für Elek­tro­mo­to­ren. Seit 1972 ist es Gemein­de­sitz der ehe­ma­li­gen Gemein­den Egl­see, Hüt­ting, Schmid­ham und Sulz­bach. 2008 wur­de der Ort Markt.