Bischof

Abschluss der Kirchenrenovierung mit Bischof Stefan Oster

Redaktion am 23.06.2022

Kirche Sulzbach 2019 Foto: Lindmeier
Nach einer umfangreichen Außen- als auch Innenrenovierung freuen sich die Sulzbacher Pfarrangehörigen über ihr schönes Gotteshaus. Den Abschluss der Gesamtrenovierung bildet am 17. Juli ein Festgottesdienst. Bischof Dr. Stefan Oster wird zu diesem Anlass selbst kommen und gemeinsam mit den Gläubigen den Festgottesdienst feiern.

Sulzbach ist eine der ältesten Pfarreien Ostbayerns. Im Jahre 788 hatte laut urkundlicher Erwähnung ein Priester Alto eine von ihm erbaute Kirche zu Ehren des Hl. Stefanus dem Bischof Waldrich von Passau übergeben. 1188 wurde Sulzbach dem Kloster Vornbach zugeordnet. Seit 1974 gehört die Pfarrei Sulzbach/Inn zum Pfarrverband Ruhstorf.

Die heu­ti­ge spät­go­ti­sche Pfarr­kir­che St. Ste­pha­nus stammt aus dem 15. Jahr­hun­dert. 1970 wur­de ein Um- und Anbau vor­ge­nom­men. Ein­drucks­voll ist das Netz­rip­pen­ge­wöl­be im inne­ren des Got­tes­hau­ses. Der Hoch­al­tar stammt aus dem Jah­re 1667.

Nach­dem die letz­te Reno­vie­rung der Sulz­bach­er Pfarr­kir­che, die unter Pfar­rer August Wen­nin­ger erfolg­te, fast 50 Jah­re zurück­liegt, nag­te der Zahn der Zeit am Kir­chen­ge­bäu­de und hin­ter­ließ sei­ne Spu­ren. Mit den Maler­ar­bei­ten konn­ten dann die Außen­re­no­vie­rungs­ar­bei­ten im Okto­ber 2018 abge­schlos­sen wer­den. Nach den Oster­fei­er­lich­kei­ten im April 2019 wur­den die Bau­ar­bei­ten mit der Kir­chen­in­nen­re­no­vie­rung fort­ge­führt. Die­se Arbei­ten konn­ten Ende 2019 abge­schlos­sen wer­den, und die Sulz­bach­er Kir­chen­be­su­cher kön­nen sich seit dem wie­der über eine, in neu­em Glanz erstrahl­te Pfarr­kir­che freuen.

Bereits für 2020 war ein Fest­got­tes­dienst mit Bischof Ste­fan Oster geplant. Durch die Coro­na-Pan­de­mie muss­te die­ser Ter­min zunächst auf 2021und danach auf 2022 ver­scho­ben wer­den. Nun freu­en sich aber alle Pfarr­an­ge­hö­ri­gen, dass im drit­ten Anlauf, und zwar am Sonn­tag, den 17. Juli zum Abschluss der Gesamt­re­no­vie­rung der Pfarr­kir­che St. Ste­phan zu Sulz­bach am Inn zu einem Fest­got­tes­dienst mit Bischof Dr. Ste­fan Oster ein­ge­la­den wer­den kann. Der Got­tes­dienst beginnt um 9.00 Uhr. Um 10.30 ist dann ein Fest­zug durch Sulz­bach und wei­ter zur Mehr­zweck­hal­le vor­ge­se­hen. Ein gemein­sa­mes Mit­tag­essen und gemüt­li­ches Bei­sam­men­sein run­det dann die­se Kir­chen­fei­er ab.

Text: Mar­kus Lindmeier